Frequently asked Questions

FAQ für Vortragende

Fragen und Antworten rund um Programmformate

Poster geben Einblick in Forschungsfragen, Methoden und Ergebnisse.

Die Poster werden während der gesamten Dauer des FH Forschungsforums ausgestellt. Zusätzlich gibt es im Rahmen der Poster Session die Möglichkeit zur kurzen Präsentation und Diskussion mit den Besucher*innen.

Ablauf Einreichung Poster

  • Die Gutachten sind im ConfTool einsehbar.

  • Setzen Sie Ihren Beitrag als Poster um und verwenden Sie gern die Postervorlage. Falls Sie diese nicht verwenden, sind jedenfalls die Logos der FH St. Pölten und des FFH2023 zu platzieren (Download Logos)

  • Laden Sie Ihr Poster im ConfTool hoch. Damit nehmen Sie am Posteraward teil.

  • Bitte bestätigen Sie „Werknutzung und Einverständnis für Foto- und Filmaufnahmen“ und laden es im ConfTool hoch.

  • Für eine aktive Teilnahme zum Forschungsforum melden Sie sich bitte über das ConfTool an, die Teilnahmegebühr inkludiert das Conference Dinner am 19. April 2023.

  • Bringen Sie bitte Ihr Poster ausgedruckt im Format A1 zur Veranstaltung mit.

Vorträge geben Einblick in Forschungsfrage, Methodik und Ergebnisse.

Die Dauer eines Vortrages ist 10 Minuten. Im Anschluss besteht für das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Ablauf Einreichung Vorträge

  • Die Gutachten sind im ConfTool einsehbar.

  • Überarbeiten Sie Ihren Beitrag und erstellen Sie Ihre finale Version (Fullpaper):
    Das Fullpaper soll eine Zeichenanzahl von 9.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) nicht überschreiten. Gerne können Sie im Fullpaper auch Grafiken ergänzen. Bitte achten Sie darauf, dass das Fullpaper eine Seitenanzahl von 5 Seiten nicht überschreitet. Sowohl die Seiten- als auch die Zeichenanzahl sind exklusive Literaturverzeichnis zu zählen.

    Verwenden Sie bitte dieses Template.

  • Bitte laden Sie Ihre Fullpaper bis 10. April via ConfTool hoch.

  • Wir publizieren den Beitrag im FFH Open Access Repository - Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen http://ffhoarep.fh-ooe.at/.

  • Bitte bestätigen Sie die „Werknutzung und Einverständnis für Foto- und Filmaufnahmen“ und laden es im ConfTool hoch.

  • Für Ihre Präsentation am Tag der Veranstaltung verwenden Sie bitte das Präsentationstemplate. In Ihrer Präsentation müssen zumindest die Logos des FFH 2023 und der FH St. Pölten enthalten sein. Download Logos

  • Bitte schicken Sie uns Ihre Präsentation bis 14. April per E-Mail an forschungsforum@fhstp.ac.at.

  • Für die Website senden Sie uns bitte Ihr Porträtfoto.

  • Für eine aktive Teilnahme zum Forschungsforum melden Sie sich bitte über das ConfTool an, die Teilnahmegebühr inkludiert das Conference Dinner am 19. April 2023.

Überarbeitung - Finale Version

  1. Überarbeiten Sie Ihren Beitrag anhand der Gutachten und Kommentare

  2. Laden Sie Ihre finale Version bis spätestens 10. April 2023 im ConfTool hoch.
    Fullpaper werden im Open Repository veröffentlicht, die Poster werden auf der Eventwebsite veröffentlicht.

  3. Laden Sie auch Ihre unterzeichnete Einwilligung zur Werknutzung und für Foto-und Filmaufnahmen im ConfTool hoch. (Vorlage Einwilligung Vortrag / Vorlage Einwilligung Poster)

  4. Für Vorträge: Bitte senden Sie Ihr Portraitfoto für die Darstellung auf der Website hoch an forschungsforum@fhstp.ac.at

Präsentation vor Ort

Für Ihre Präsentation beim FH-Forschungsforum, verwenden Sie bitte die vorgesehene Präsentationsvorlage. In Ihrer Präsentation müssen zumindest die Logos des FFH 2023 und der FH St. Pölten enthalten sein. Download Logos

Wenn Ihr Beitrag für die Postersession ausgewählt wurde, nehmen Sie bitte Ihr ausgedrucktes Poster im A1-Format (1 Seite) mit.

Bitte lesen Sie die Detailinfos "Was ist bei Vortrag / Poster / interaktivem Format" zu beachten.

Kreativität und Inspiration wird durch interaktive Formate angeregt.

Interaktive Formate werden mit max. 20 Personen in maximal 30 Minuten durchgeführt.

Ablauf Einreichung interaktives Format

  • Die Gutachten sind im ConfTool einsehbar.

  • Bitte bestätigen Sie „Werknutzung und Einverständnis für Foto- und Filmaufnahmen“ und laden es im ConfTool hoch.

  • Für eine aktive Teilnahme zum Forschungsforum melden Sie sich bitte über das ConfTool an, die Teilnahmegebühr inkludiert das Conference Dinner am 19. April 2023.

FAQ für Teilnehmer*innen

Allgemeine Fragen und Antworten

Bei Fragen zum diesjährigen Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen wenden Sie sich bitte an: forschungsforum@fhstp.ac.at

Das FFH 2023 ist als Präsenzveranstaltung geplant. Zurzeit ist keine hybrid- oder online-Durchführung vorgesehen.

Die Anmeldung ist ab Ende Februar über das Konferenztool "ConfTool" https://www.conftool.net/forschungsforum23/ möglich.

Bei Fragen zum Konferenzmanagement-System ConfTool wenden Sie sich bitte an: forschungsforum@fhstp.ac.at

Nein. Sie müssen sich für das FFH 2023 über https://www.conftool.net/forschungsforum23/ neu registrieren und auch neu für die Teilnahme anmelden.

Nein. Die Anmeldung zur Veranstaltung wird ab Ende Februar 2023 freigeschalten https://www.conftool.net/forschungsforum23/.

Die Rechnung wird bei kostenpflichtigen Teilnahmen nach der fertiggestellten Anmeldung automatisch zugestellt. Falls Sie keine Rechnung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an forschungsforum@fhstp.ac.at.

Für Fragen und Anliegen rund um Datenschutz an der FH St. Pölten wenden Sie sich bitte an: datenschutz@fhstp.ac.at

  • Sollten Sie Ihre Anmeldung bis 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung annullieren, so werden 80% der Gebühren rückerstattet. In allen anderen Fällen bleiben Ihre finanziellen Verpflichtungen vollumfänglich bestehen.

  • Die Anmeldung ist nicht auf Dritte übertragbar.

  • Sofern die Veranstaltung aus Gründen der höheren Gewalt bzw. Vorgaben der österreichischen Bundesregierung (z.B. COVID-19) abgesagt werden muss, werden Ihre Gebühren – sofern keine online/hybride Alternative angeboten wird – angepasst bzw. rückerstattet. Es bestehen keine weiteren Verpflichtungen des Organisators gegenüber den Teilnehmer*innen. Die Anmeldungen bleiben hingegen gültig, falls die Veranstaltung verschoben werden muss oder eine online/hybride Variante angeboten wird.

  • Annullierung/Stornierung bedarf der Schriftform (eine E-Mail an forschungsforum@fhstp.ac.at ist ausreichend).